Direkt zum Inhalt

Einblick in die Arbeit des Focus-Teams Qualitätsmanagement

Logo Faschtelle Teilhabeberatung mit Pfeilen

Bereits im Herbst 2017, einige Monate vor Start der ersten EUTB®-Angebote, hat die Fachstelle Teilhabeberatung sechs themenorientierte Arbeitsgruppen, so genannte Focus-Teams initiiert. Im vergangenen Newsletter informierte die Fachstelle Teilhabeberatung bereits über das Focus-Team Rückmeldemanagement.

Das Focus-Team Qualitätsmanagement beschäftigt sich vorrangig mit der Entwicklung von Qualitätskriterien und -standards für die EUTB®-Angebote und der Frage, wie diese vor Ort gut umgesetzt werden können. Mitwirkende dieses Focus-Teams sind neben externen Expert*innen aus den Bereichen Teilhabe und Inklusion sowie Qualitätsmanagement, Berater*innen der EUTB®-Angebote. Dies gewährleistet, dass alle relevanten Aspekte bei der Erarbeitung von Qualitätskriterien berücksichtigt werden.

Mithilfe des Focus-Teams Qualitätsmanagement entstanden noch im Dezember 2017 erste Produkte der Fachstelle Teilhabeberatung, wie der Beratungsleitfaden und das Muster-Kompetenzprofil. Der Beratungsleitfaden formuliert einheitliche und verbindliche Qualitätskriterien für die Beratung und dient dazu, die EUTB®-Berater*innen in ihrem Beratungsalltag zu unterstützen. Das Muster-Kompetenzprofil benennt und beschreibt die erforderlichen fachlich-methodischen, sozial-kommunikativen und speziellen Beratungskompetenzen für die Tätigkeit im Rahmen der EUTB®.

Der vorläufige Höhepunkt der Arbeit des Focus-Teams war die Beteiligung an der Entwicklung eines Qualitätsmanagementhandbuchs (QMH) für die EUTB®-Angebote. Die erste Auflage wurde im Frühjahr 2020 veröffentlicht. Das QMH EUTB® bündelt Fachinformationen, beschreibt Qualitätsstandards und enthält Anregungen zur Weiterentwicklung und Sicherung der Qualität in Bezug auf wesentliche Kernaktivitäten der EUTB®-Angebote. Es ermöglicht, den Berater*innen eine Selbsteinschätzung zu Qualitätskriterien für ihr EUTB®-Angebot vorzunehmen und diese als Grundlage für eine vertiefte Beschäftigung mit einzelnen Qualitätsaspekten zu nutzen. Im November 2020 war die Qualitätsentwicklung und –sicherung zudem Thema der Schulungsveranstaltung für die EUTB®-Berater*innen [PDF, 996 KB, barrierefrei]. Das QMH EUTB® wurde bereits einer Revision unterzogen. Die zweite Ausgabe erschien im Juli 2022.

12/2022