Direkt zum Inhalt

Hybride Schulungsveranstaltung „Teilhabe stärken - bedarfsorientierte Beratung in der EUTB“

 

Quelle: Bundesministerium für Arbeit und Soziales/Greller (Alle Fotos dieser Meldung)

 

Im Rahmen der fachlichen Begleitung der bundesweit rund 500 EUTB®-Angebote hat die hybride Schulungsveranstaltung vom 22. bis 23. November 2022 in Regensburg stattgefunden. Es waren sowohl Berater*innen vor Ort im marinaforum anwesend als auch digital zugeschaltet. Die Schulungsveranstaltung wurde von der Fachstelle Teilhabeberatung im Namen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ausgerichtet.

Im Zentrum der zweitägigen Schulungsveranstaltung standen neben dem Wissenstransfer und der Möglichkeit, sich zu vernetzen und auszutauschen das beraterische Handeln unter dem Thema „Teilhabe stärken - bedarfsorientierte Beratung in der EUTB®“. Dr. Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales eröffnete die Veranstaltung und würdigte die Arbeit der Berater*innen, besonders auch im Kontext der Pandemie und Digitalisierung. Er betonte, dass die Teilhabe aller Menschen elementar für eine gleichberechtigte und moderne Gesellschaft sei.

Die unterschiedlichen Formate des Programms waren an die verschiedenen Gegebenheiten angepasst. So gab es Programmpunkte, die von den Teilnehmenden im marinaforum und von den Teilnehmenden am Bildschirm gemeinsam wahrgenommen werden konnten. Außerdem gab es Vorträge und Austauschrunden, die rein digital stattfanden. Parallel wurden Formate angeboten, die in kleiner Runde vor Ort ohne Kameras durchgeführt wurden. Die EUTB®-Berater*innen hatten wieder die Möglichkeit, sich untereinander weiter kennenzulernen und auszutauschen. Dieses „Get-together“ hat sich etabliert und wurde von den Teilnehmer*innen sowohl vor Ort als auch virtuell sehr gut angenommen. Die Veranstaltung wurde durch Gebärdensprachdolmetscher*innen, Schriftmittler*innen sowie Übersetzer*innen für Leichte Sprache begleitet.

Im Nachgang an die Veranstaltung wird eine Dokumentation veröffentlicht, die einen Einblick in die Inhalte gibt. Die Dokumentation wird unter Publikationen auf der Webseite zur Verfügung stehen.

 

Bitte beachten Sie das Urheberrecht sämtlicher Bilder dieser Meldung. Bitte geben Sie bei Verwendung immer die Quelle an: Bundesministerium für Arbeit und Soziales/Greller