Direkt zum Inhalt

Schulungsveranstaltung Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung „Leitbildentwicklung“

Ziel der eintägigen Schulungsveranstaltung war es, ein gemeinsames Leitbild der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung zu erarbeiten.

Hr. Dr. Schmachtenberg auf Schulungsveranstaltung

Seit nunmehr eineinhalb Jahren unterstützt die Fachstelle Teilhabeberatung im Namen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales die bundesweit rund 500 EUTB-Angebote fachlich und organisatorisch. Sie trägt zu einer guten Beratungsqualität und zur Förderung der Zusammenarbeit der Beratungsangebote bei. Das zentrale Förderziel, die Stärkung von Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit (drohenden) Behinderungen, wird in einem partizipativen Prozess in ein für alle EUTB-Angebote verbindliches Leitbild übersetzt. Dieser Prozess umfasst mehrere Entwicklungsschritte und wird am Ende die zentralen Grundsätze der Werte, Kultur und Zusammenarbeit benennen. Die erste wichtige Etappe dahin, bildete die Schulungsveranstaltung am 28. Juni 2019, zu der alle geförderten EUTB-Angebote nach Berlin eingeladen waren.

Die Veranstaltung wurde durch Herrn Dr. Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales eröffnet. Nach der Arbeitsphase in den einzelnen Runden des World-Cafés schloss Frau Vanessa Ahuja, Leiterin der Abteilung V – Teilhabe, Belange von Menschen mit Behinderungen, Soziale Entschädigung, Sozialhilfe im Bundesministerium für Arbeit und Soziales die Veranstaltung.

Ziel der eintägigen Veranstaltung war es, ein gemeinsames Leitbild der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung zu erarbeiten, das motiviert und Orientierung im täglichen Handeln und Umgang miteinander geben soll. Alle EUTB-Berater*innen haben die Möglichkeit, von Beginn an aktiv mitzuwirken. So soll ein hoher Identifikationsgrad mit dem Leitbild gewährleistet werden.

Es war ein rundum gelungener Tag mit spannenden Eindrücken und interessantem Austausch.

Die Ergebnisse des Tages werden im Nachgang durch eine Arbeitsgruppe aufbereitet. Es wird eine kurze Dokumentation geben, welche Sie zeitnah auf www.teilhabeberatung.de einsehen können.

Bitte beachten Sie das Urheberrecht sämtlicher Bilder dieser Meldung. Bitte geben Sie bei Verwendung immer die Quelle an: Bundesministerium für Arbeit und Soziales / Maelsa