Direkt zum Inhalt

Green Note Siegel für Veranstaltung „Teilhabe stärken – bedarfsorientierte Beratung in der EUTB“ erhalten

Im Rahmen der fachlichen Begleitung der bundesweit rund 500 EUTB®-Angebote hat die hybride Schulungsveranstaltung vom 22. bis 23. November 2022 in Regensburg stattgefunden. Die Schulungsveranstaltung wurde von der Fachstelle Teilhabeberatung im Namen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ausgerichtet.

Nachhaltiges Handeln ist der Fachstelle Teilhabeberatung ein zentrales Anliegen und so wurde die Veranstaltung im Nachgang einer Prüfung unterzogen. Wir wollten wissen: Wie nachhaltig war die Veranstaltung zum Beispiel in den Punkten Mobilität und Anreise, Veranstaltungsort, Catering, Management sowie Ausstattung und Druckmaterialien?

Gemeinsam mit dem Team des marinaforum Regensburg wurde mithilfe eines Bewertungs- und Messetools die Veranstaltung auf Nachhaltigkeit geprüft. Getestet wurde insgesamt in 13 Kategorien, wobei ökonomische, ökologische und soziale Komponenten eingeflossen sind. Ergebnis: Die Veranstaltung wurde mit dem Green Note Siegel ausgezeichnet.

Von insgesamt 144 möglichen CO2-Relevanzpunkten konnten 98 erreicht werden. Von 892 Maßnahmenpunkten wurden 594 erreicht. Die Differenz von 344 Punkten wurden mit 1,00 € pro Punkt als Spende kompensiert. Diese ging an den Verein Rengschburger Herzen e.V.. Der Verein unterstützt bedürftige Menschen in Regensburg, insbesondere vernachlässigte ältere Menschen und Heimbewohnende. Er ist auch Anlaufstelle für Obdachlose, sozial Schwache, Familien mit Kindern und Alleinerziehende.