Direkt zum Inhalt

Das aktuelle Feedback der Ratsuchenden zur Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB)

Die Weiterführung der zum 31.12.2022 ausgelaufen modellhaften Erprobung der EUTB® brachte einige Änderungen mit sich. Neu ab 2023 sind u. a. die Art der Finanzierung. Zukünftig erhalten die Träger der EUTB®-Angebote einen finanziellen Zuschuss und der bisher geforderte Eigenanteil entfällt. Darüber hinaus flossen erste Erkenntnisse aus der Modellphase in die Weiterführung ein. So können z. B. die Kosten für Fremdsprachendolmetscher erstattet werden.

Die Strukturen der EUTB® 2023, ein bundesweit flächendeckendes, niedrigschwelliges und unentgeltliches Beratungsnetz an EUTB®-Angeboten anzubieten, wurden gestärkt.
Der Feedbackbogen nach der Beratung wurde mit Blick auf die Praxis überarbeitet und steht seit Anfang 2023 aktualisiert zur Verfügung.
Das neue Feedback besteht aus sechs kurzen Aussagen, denen (voll) zugestimmt bzw. die (voll) abgelehnt werden können. Die Ratsuchenden können angeben, ob sie die EUTB® weiterempfehlen würden und abschließend noch eigene Kommentare formulieren.

Außerdem besteht seit Januar 2023 mittels einer eindeutigen Kennung, die jedem EUTB®-Angebot automatisch zugeordnet ist, die Möglichkeit der anonymen Weiterleitung des Feedbacks an das jeweilige Beratungsangebot. Die Entscheidung über die Weiterleitung obliegt der Person, die das Feedback ausfüllt.
Der digitale Feedbackbogen im öffentlichen Bereich der Webseite kann hier eingesehen werden: https://www.teilhabeberatung.de/artikel/ihr-feedback-nach-der-beratung.

Neben den inhaltlichen Änderungen wurden auch die Zugänge zum Feedback für die Ratsuchenden erweitert. Die Ratsuchenden können nun sowohl digitale als auch analoge Möglichkeiten nutzen: Neben dem Formular auf der Webseite Teilhabeberatung kann das Feedback beispielsweise über die App Teilhabeberatung abgegeben werden oder in Papierform in den EUTB®-Angeboten ausgefüllt werden. Die Bögen stehen in Standard- und Großschrift sowie in Leichter Sprache zur Verfügung.

Nachfolgend stellen wir die Auswertung des Feedbacks vom 01.01 bis 31.12.2023 vor:

Im Jahr 2023 wurden insgesamt 176.809 Beratungen von Menschen mit Behinderungen, Angehörigen und Gruppen durchgeführt. In dieser Zahl werden Informationsanfragen nicht berücksichtigt, da hier kein Feedback abgegeben wird. Von 176.809 Beratungen gaben 3.050 Ratsuchende nach der Beratung ihr Feedback ab. Der Rücklauf der Feedbackbögen im Verhältnis zur Anzahl der Beratungsdokumentationen beträgt 1,7 Prozent.
Ausgehend von den 3.050 Rückmeldungen zeigten sich mit der Organisation der Beratung im Vorfeld fast 97 Prozent zufrieden. 98 Prozent gaben an, dass die Informationen der Beratung für sie gut verständlich waren. Hilfreich zur Klärung des Anliegens war die Beratung für fast 97 Prozent. Als kompetent wahrgenommen haben die Teilnehmenden fast 97 Prozent der Beratungspersonen. Mit der Beratung zufrieden waren ebenfalls knapp 97 Prozent.

Für mehr als 62 Prozent der Rückmeldenden war es wichtig, von einer Person beraten zu werden, die selbst ein Mensch mit Behinderungen oder eine angehörige Person eines Menschen mit Behinderungen ist. Allerdings gaben mehr als 26 Prozent auch an, dass dies ihnen nicht wichtig sei. Knapp 11 Prozent machten hier keine Angabe.
Die Weiterempfehlungsquote fiel mit knapp 99 Prozent sehr hoch aus.
Etwas mehr als 93 Prozent der Rückmeldenden stimmten der Weiterleitung ihres Feedbacks an das jeweilige EUTB®-Angebot zu.

Lesen Sie hier einige Originalzitate von Ratsuchenden aus dem Jahr 2023:

„Die Beratung fand sehr schnell und unkompliziert statt. Außerdem war sie überaus hilfreich und kompetent. Dies ist die erste Stelle, die ein praktisches und effektives Ergebnis erreichen konnte. Ich habe die EUTB bereits weiterempfohlen, da sie nach zig Anlaufstellen auf dem aktuellen Stand war und geholfen hat.“

„Ich habe die Beratung als außergewöhnlich kompetent, zugewandt und freundlich erlebt. Empathie wurde großgeschrieben und ich wurde an der Stelle abgeholt, wo ich vom Wissen her stand.“

„Früher wurde ich von einer Stelle zur anderen geschickt und wurde nur vertröstet. Jetzt gibt es jemand, der zuhört und sich Zeit nimmt. Das tut so gut.“

"Ich bin begeistert von der fachlichen Kompetenz, dem Einfühlungsvermögen, der Strukturiertheit und Zuverlässigkeit von Frau (…)! Sie hat mir hervorragend geholfen! Schade ist nur, dass zu wenig bekannt ist, dass es diese EUTB in (…) gibt!“