Direkt zum Inhalt

Zu den Sprach- und Hauptnavigation Umschaltern

Leichte Sprache

Leichte Sprache ist leicht verständliche Sprache.

Die Texte werden von mindestens 2 Menschen mit
Lern-Schwierigkeiten auf Verständlichkeit geprüft.

Man erkennt Leichte Sprache an:"Buch Leichte Sprache"

  • Einfachen Wörtern.
  • Kurzen Sätzen.
  • Bildern.

Mit Leichter Sprache kann man schwere Texte besser verstehen.

Recht auf barriere-freie Sprache
Leichte Sprache passt zu den Menschen-Rechten für alle."Gleiche Rechte"
In den Menschen-Rechten geht es darum:
Alle Menschen haben die gleichen Rechte.


Das Recht auf Leichte Sprache gehört zum Recht auf
Barriere-Freiheit.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Es gibt keine Grenzen.
Menschen mit Behinderungen können alles machen.
In einem Gebäude unterwegs sein.
Oder im Internet."Erkenntnis"
Oder sie können Geräte so benutzen wie alle anderen
Menschen.
Oder sie können Texte so verstehen wie alle anderen
Menschen.

Leichte Sprache gehört zum Recht auf Inklusion."Inklusive Gesellschaft"
Inklusion bedeutet:
Alle können alles mit-machen.
Niemand ist ausgeschlossen.

Menschen mit Behinderungen haben das Recht auf Information.
Wie alle anderen Menschen auch.
Nur dann können sie ihr Leben selbst bestimmen.
Und sie können viele Sachen für sich selbst regeln.
Deshalb steht in einer Anordnung für Informationen in Deutschland:
Alle Inhalte sollen klar und einfach geschrieben sein.

Diese Anordnung hat den schweren Namen:"Paragraph"
Barriere-freie Informations-Technik-Verordnung.

Im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz steht:
Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte wie alle
anderen Menschen."Gesetz-Buch"
In diesem Gesetz steht auch:
Ab 2018 muss es Leichte Sprache in Ämtern und Büros vom
Staat geben.
Infos soll es auch in Leichter Sprache geben.
Briefe vom Amt soll es auch in Leichter Sprache geben.

 

Regeln für Leichte Sprache
Die Regeln für Leichte Sprache hat das Netz-Werk Leichte Sprache
gemacht.
Diese Regeln stehen in einem Buch.
Das sind einige Beispiele für die Regeln:
Für Leichte Sprache benutzt man:"Regel-Liste"

  • Kurze Wörter.
  • Kurze Sätze.
  • Bilder und Zeichen.
  • Erklärungen für schwere Wörter.

Wer hat diese Texte gemacht?

Die Texte wurden in Leichte Sprache übersetzt von:
Marlene Seifert – Schriftgut

Die Texte wurden geprüft von:
Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache
von Mensch zuerst - Netzwerk People First Deutschland e.V.

Dieser Text ist in Schwerer Sprache zuerst erschienen auf der Webseite von REHADAT:
Man kann ihn hier nachlesen.