Kontinuierliche Verbesserung: Die Qualitätszirkel im Wandel
In dieser Reihe des Jahres 2025 stellten wir Ihnen das Format der Qualitätszirkel in der EUTB® vor.
Seit Anfang 2024 erarbeiten 16 EUTB®-Beratende in zwei Qualitätszirkeln Produkte für die Praxis, von denen alle EUTB®-Angebote profitieren. Dazu gehören z. B. Arbeitshilfen und Handreichungen. Die EUTB®-Beratenden bringen ihre eigenen Erfahrungen und Themen ein, diskutieren praxisnah und entwickeln im kollegialen Austausch konkrete Lösungen.
Entwickelte Arbeitshilfen und Handreichungen
Wichtige Ergebnisse sind die Einführung einer Checkliste zur Einarbeitung von neuen EUTB®-Beratenden, eine Ausarbeitung zum Thema Verweisberatung und eine Handreichung mit Hinweisen zur Nutzung des EUTB®-Kurzfilms in der Öffentlichkeitsarbeit. Diese Produkte wurden in der Beratungslandschaft positiv aufgenommen und sind im internen Bereich für die Beratenden veröffentlicht.
Die Weiterentwicklung der Qualitätszirkel
Die Arbeit der Qualitätszirkel wurde kontinuierlich weiterentwickelt und durch das Feedback der Teilnehmenden geschärft. Die Zufriedenheit mit dem Format war ausgesprochen hoch: 92% aller Teilnehmenden hat der Qualitätszirkel gut gefallen. Zu einigen Aufgabenfeldern wünschten sie sich mehr Unterstützung, z. B. in der Organisation von Gruppenarbeiten. Darauf reagierte die Fachstelle Teilhabeberatung unter anderem mit ergänzenden Kleingruppentreffen und unterstützt deren Kommunikation.
Ein digitaler Austausch für alle EUTB®-Beratenden gab spannende Einblicke in die Arbeit der Qualitätszirkel und informierte über die entwickelten Produkte.
Schon jetzt blicken die Teilnehmenden der Qualitätszirkel voller Energie auf das Jahr 2026: Bereits beim Treffen Anfang Dezember 2025 wurden neue, für alle EUTB®-Beratenden relevante Themen gesammelt und erste Schritte zur Entwicklung weiterer praxisnaher Arbeitshilfen eingeleitet. Die kommenden Monate versprechen wertvolle Impulse und weitere hilfreiche Ergebnisse.