Direkt zum Inhalt

Hybride Schulungsveranstaltung „Teilhabe stärken - bedarfsorientierte Beratung in der EUTB“

Blitzlichtrunde auf der Schulungsveranstaltung

Quelle: Bundesministerium für Arbeit und Soziales/Boelter (Alle Fotos dieser Meldung)

 
Schulungsveranstaltung der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung zum ersten Mal in hybrider Form

Im Rahmen der fachlichen Begleitung der bundesweit rund 500 EUTB®-Angebote war die hybride Schulungsveranstaltung vom 7. - 8. Juli 2022 ein besonderes Ereignis: Es waren sowohl Berater*innen vor Ort im Wälderhaus in Hamburg anwesend, als auch digital zugeschaltet. Die Veranstaltung wurde von der Fachstelle Teilhabeberatung im Namen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales organisiert.

Im Zentrum der zweitägigen Schulungsveranstaltung standen neben dem Wissenstransfer und der Möglichkeit, sich zu vernetzen und auszutauschen das beraterische Handeln unter dem Thema „Teilhabe stärken - bedarfsorientierte Beratung in der EUTB®“. Die Veranstaltung wurde durch Kerstin Griese, Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales eröffnet. Sie würdigte die Arbeit der Berater*innen in den EUTB®-Angeboten in den vergangenen, schwierigen zwei Jahren und bedankte sich dafür, dass trotz vieler Hindernisse das Beratungsangebot aufrechterhalten werden konnte. Sie merkte an, dass Corona Inklusion zwar erschwert habe, sie sei aber zuversichtlich, dass durch gute Beratung in den EUTB®-Angeboten mehr Menschen das Budget für Ausbildung bzw. das Budget für Arbeit wahrnehmen könnten.

Die unterschiedlichen Formate des Programms waren an die verschiedenen Gegebenheiten angepasst. So gab es Programmpunkte, die von den Teilnehmenden im Wälderhaus und von den Teilnehmenden am Bildschirm gemeinsam wahrgenommen werden konnten. Außerdem gab es Vorträge und Diskussionsrunden, die rein digital stattfanden. Parallel wurden Workshops angeboten, die in kleiner Runde vor Ort ohne Kameras durchgeführt wurden. Die EUTB®-Berater*innen hatten wieder die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen. Dieses „Get together“ ist sehr beliebt und wurde von den Berater*innen vor Ort und virtuell gern genutzt.

Neben Vorträgen, Diskussionen und Möglichkeiten sich zu vernetzen und auszutauschen, wurde die Veranstaltung durch interaktive Pausenformate, wie etwa einem „Speed Dating“ und einer Fantasiereise abgerundet. Die Veranstaltung wurde durch Gebärdensprachdolmetscher*innen, Schriftmittler*innen sowie Übersetzer*innen für Leichte Sprache begleitet.

 

Bitte beachten Sie das Urheberrecht sämtlicher Bilder dieser Meldung. Bitte geben Sie bei Verwendung immer die Quelle an: Bundesministerium für Arbeit und Soziales/Boelter