Direkt zum Inhalt

Ein weiterer Schritt auf dem Weg der Digitalisierung: Videoberatung in den EUTB-Angeboten über App möglich

Seit 2018 ist die App „Teilhabeberatung“ die mobile Ergänzung der Webseite www.teilhabeberatung.de. Mit ihr finden Ratsuchende und Angehörige schnell und unkompliziert Antworten rund um die Themen Rehabilitation, Teilhabe und Inklusion. Auch der direkte Kontakt zu den EUTB®-Angeboten ist Teil der vielfältigen Funktionen.

Neu ab Juli 2023: Die Videoberatung

Mit der neuen Funktion können Ratsuchende wählen, ob sie eine Beratung per Video, per Telefon oder vor Ort in dem Beratungsangebot ihrer Wahl wünschen. Ratsuchende können so flexibler und zeitsparender planen. Bei Wunsch entfällt die Anfahrt für einen Termin im Beratungsangebot vor Ort und sie kommen mit den Beratenden im virtuellen Raum zusammen. Die Beratung bleibt persönlich und geschützt. Wie auch die anderen Beratungsformen ist die Nutzung für Ratsuchende kostenfrei.

Einfach, sicher und bequem

In einer Pilotphase von sechs Monaten werden zunächst ausgewählte Beratungsangebote aus ganz Deutschland die Videoberatung anbieten. Die mitmachenden Beratungsangebote haben bereits erste Erfahrungen mit dieser Art der Beratung. Während der Pilotphase werden Erkenntnisse gesammelt, wie die Videoberatung genutzt wird. Ratsuchende können sich auf diese Weise für das Angebot entscheiden, das am besten zu ihren Bedürfnissen und Anforderungen an ein Beratungsgespräch passt.

Ratsuchende benötigen für die Beratung per Video ein internetfähiges Gerät sowie Kamera und Mikrofon. Die Sicherheit der Daten folgt strengen Anforderungen, die durch einen autorisierten Videodienstleister gewährleistet werden.

Wo finde ich die App „Teilhabeberatung“?

Die App kann über die Webseite www.teilhabeberatung.de mittels QR-Code oder über den App Store (für iOS) sowie den Google Play Store (für Android) heruntergeladen werden. Nutzende können die App mit einer sogenannten APK-Datei auch selbst installieren. Alle Anleitungen und Links finden Sie auf der Webseite. Darüber hinaus hilft Ihnen die Anleitung zur Nutzung der App, die in drei Sprachversionen Alltagssprache, Leichte Sprache sowie Deutsche Gebärdensprache (DGS) vorliegt.

Weitere Informationen sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden Sie auf unserer Infoseite zur Videoberatung.