Beratungsstelle Nordoberpfalz - Amberg
Adresse
Breslauer Straße 2
Büro barrierefrei zugänglich im Senioren-Service-Center Amberg über Rosenthalstrasse
92224 Amberg
Bayern
Kontakt
- Telefon:
- 0171 233 6496
- E-Mail:
- amberg@eutb-bayern.org
- Webseite:
- http://www.eutb-bayern.org
Beratung in DGS mittels Dolmetschung möglich
Öffnungszeiten
🕒 Offene Sprechzeiten – EUTB Amberg
Dienstag & Freitag 09:30 – 12:00 Uhr 14:00 – 16:00 Uhr 🗓️ und nach individueller Vereinbarung
Mittwoch 📞 Nur telefonische Sprechzeiten
Donnerstag 09:00 – 14:00 Uhr
Sie finden uns auf:
Beratungsschwerpunkte
Teilhabe am Arbeitsleben
Pflegebedarf (Pflegegrad & wohnraumverbessernde Maßnahmen)
Autismus-Spektrum-Störung (ASS)
Hilfsmittelversorgung
Schwerbehindertenantrag für Bayern
Mobilität
Erfahrungen mit Chronischem Erschöpfungssyndrom (ME/CFS)
Persönliche Assistenz / Persönliches Budget / Eingliederungshilfe
Beschreibung
Die Beratungsstelle befindet sich in der Breslauer Straße 2, im barrierefrei zugänglichen Senioren-Service-Center der Stadt Amberg. Der Eingang ist rollstuhlgerecht, jedoch steht leider keine rollstuhlgerechte Toilette zur Verfügung.
🚍 Anreise mit dem Bus Die Bushaltestelle „Breslauer Straße“ der Linie 401 liegt in unmittelbarer Nähe – sowohl in Fahrtrichtung vom Bahnhof Amberg als auch zum Bahnhof Amberg.
🤝 Peer-Beratung vor Ort Die Beratung erfolgt persönlich durch Herrn Sebastian Freyer, der eigene Erfahrungen mit körperlicher und psychischer Beeinträchtigung in seine Peer-Beratung einbringt. Frau Daniela Bernschneider ergänzt das Team mit ihrer Perspektive als Peer mit Angehörigenerfahrung.
Leichte Sprache:
📍 Wo ist die Beratung? Die EUTB-Beratungsstelle ist in der Breslauer Straße 2 in Amberg. Das Büro ist im Senioren-Service-Center der Stadt. Der Eingang ist barrierefrei, also für Menschen mit Rollstuhl gut erreichbar. Achtung: Es gibt keine Toilette für Menschen im Rollstuhl.
🚍 Mit dem Bus zur Beratung Du kannst mit der Buslinie 401 kommen. Die Haltestelle heißt „Breslauer Straße“. Der Bus fährt vom Bahnhof Amberg zur Haltestelle und auch vom Büro zurück zum Bahnhof.
🤝 Wer berät dich? Herr Freyer ist Berater. Er hat selbst eine körperliche und seelische Beeinträchtigung. Deshalb kennt er sich gut aus. Frau Bernschneider ist auch Beraterin. Sie ist Angehörige von einer betroffenen Person. Sie kennt viele Fragen, die Angehörige haben.
Englisch:
📍 Location – EUTB Amberg The counseling center is located at Breslauer Straße 2 in the Senioren-Service-Center Amberg. The entrance is wheelchair-accessible, but there is no accessible restroom available on site.
🚍 Getting There by Bus The “Breslauer Straße” stop on bus line 401 is just a short walk away. The stop is served in both directions: from and to Amberg train station.
🤝 Peer Counseling Mr. Freyer provides individual counseling and draws on his own experiences with physical and psychological disabilities. Ms. Bernschneider brings the perspective of a family member and supports the counseling team with her background as a peer.
Beratung in Deutscher Gebärdensprache (DGS) 
Wenn Sie eine Beratung in Deutscher Gebärdensprache (DGS) benötigen, informieren Sie bitte das EUTB®-Angebot. Dann wird eine DGS-Dolmetschung beauftragt.
Beratende
Sebastian Freyer
- Telefon:
- 0171 233 6496
- E-Mail:
- Sebastian.Freyer@eutb-bayern.org
Daniela Bernschneider
- Telefon:
- 0151 505 387 48
- E-Mail:
- daniela.bernschneider@eutb-bayern.org
Träger
Verein für EUTB in den Bezirken Niederbayer n und Oberpfalz e.V.
Kontakt
- Telefon:
- 0171 8018433
- E-Mail:
- vorstand@eutb-bayern.org
- Webseite:
- http://www.eutb-bayern.org