Direkt zum Inhalt

Mit Selbstbewusstsein ins Leben – Erfahrungsberichte über das Budget für Ausbildung in der Praxis

Interview

„Brücken bauen zwischen Unternehmern und Jugendlichen“, das ist das Ziel der Perspektiva GmbH. Sie unterstützt Jugendliche mit Hilfe des Budgets für Ausbildung in ihrem Bemühen, eine eigene persönliche und berufliche Lebensperspektive zu finden. Die Fachstelle Teilhabeberatung lässt in diesem Beitrag einige Jugendliche in Ausbildung zu Wort kommen. Vom Budget für Ausbildung oder Praktika im Ausbildungsbetrieb haben sie durch die Agentur für Arbeit, die Perspektiva GmbH oder deren Netzwerkpartnerschaften erfahren.

Die Auszubildenden

Franzi, Katharina, Christian, Noah, Jonas und Lea sind sechs Auszubildende, die über ihre Erfahrungen berichten. Die Interviewten machen ihre Ausbildung im Friseurbereich oder arbeiten in der Landwirt- oder Hauswirtschaft. Ihre Wünsche an die Ausbildung mithilfe des Budgets für Ausbildung waren vor allem die Unterstützung bei der Ausbildung. Unterstützt werden sie zum Beispiel durch eine Bezugsperson. Eine Ausbildung zu bekommen, war für einige die erste Hürde. Andere sagten:

  • „Hm…. (überlegt). Für mich war es besonders schwer, eine Ausbildung zu bekommen, weil ich eine Autismus-Beeinträchtigung habe.“
  • „Ich würde sagen: Das war ein Glückstreffer. Es hat von Anfang an gepasst mit dem Betrieb.“

Der Übergang von der Schule in die Ausbildung stellte die Auszubildenden vor eine Herausforderung. Der Anfang war schwierig, weil unter anderem die Schule und das Umfeld neu waren.

  • „Ich war sehr zurückhaltend und ängstlich vor allem Neuem.“
  • „Der Anfang war schwierig, aber mit unserer Schulbegleitung ging das schon besser. Die Helferklasse donnerstags hat dann aber am besten geholfen.“

Was gefällt dir besonders gut an deiner Ausbildung?

Neues Lernen, Herausforderungen meistern, die Unterstützung durch direkte Bezugspersonen und der Kontakt zu anderen Auszubildenden, sind wichtige Punkte, die die Interviewten anmerkten.

  • „Landwirtschaft aus Leidenschaft! Ich finde Landwirtschaft einfach geil! Und das duale System finde ich richtig gut.“
  • „Dass ich viel lerne und mit Kunden und überhaupt mit Menschen arbeiten darf. Vor allem, wenn ich sie mit einer schönen Haarfarbe und einem schönen Haarschnitt glücklich machen kann. Das Handwerkliche und Kreative in dem Beruf macht mir besonders viel Spaß.“

Was hat sich von damals zu heute für dich geändert?

Die Jugendlichen stärkten ihr Selbstbewusstsein und lernten sicher mit ihren Ausbildungsaufgaben umzugehen. Diese wertvollen Erfahrungen nehmen sie auf ihren weiteren Berufs- und Lebensweg mit. Einige Stimmen:

  • „Ich habe in der Zeit viele neue Sachen gelernt. Und ich war am Anfang unsicher, mich zu melden im Unterricht. Jetzt melde ich mich immer mehr. Ich fühle mich sicherer.“
  • „Ich fühle mich wohler und selbstsicherer. Ich kann besser meine Meinung äußern und bin mit meinen neuen Aufgaben vertraut. Schule macht mir nicht mehr so viel Angst.“
  • „Ich bin selbstbewusster geworden und traue mir mehr zu.“
  • „Ich bin nicht mehr so nervös. Vorher habe ich in der Schule immer geschlafen, weil ich mich gelangweilt habe.“

Kannst du beschreiben, wie das Budget für Ausbildung für dich funktioniert? Wie nutzt du das Budget für Ausbildung?

Die Jugendlichen empfehlen durchweg den Weg über das Budget für Ausbildung zu nehmen:

  • „Wer fit genug ist und es sich zutraut, sollte es probieren. Man kann ja auch zurückrudern, wenn es nicht klappt.“
  • „Durch das Budget für Ausbildung habe ich eine gute Unterstützung für Hausaufgaben und das Lernen. Wenn ich in der Schule mal etwas nicht mitbekomme, werde ich daran erinnert, sodass ich nichts vergesse. Die Begleitung im Betrieb finde ich gut, die Begleitung in der Schule fand ich am Anfang nicht gut jetzt gefällt sie mir. Ich werde auf Prüfungen gut vorbereitet, dadurch habe ich weniger Angst und auch bei alltäglichen Dingen habe ich eine Bezugsperson gewonnen, die mir hilft und mir jederzeit auch eine Zukunftsorientierung gibt, wenn ich mal den Faden verliere und mich die Motivation verlässt.“
  • „Ich bekomme viel Unterstützung durch Perspektiva in der Schule, dem Betrieb und als Nachhilfe, worüber ich sehr froh bin. Manches verstehe ich nicht, wobei mir die pädagogische Fachkraft gut hilft. Wenn ich sonst irgendwelche Fragen, oder Probleme habe, kann ich sie auch fragen und bekomme Unterstützung.“
  • „Die Agentur für Arbeit zahlt meine Ausbildung und meine Berufsschulbegleitung. Ich werde gefördert, um erfolgreich auf dem Arbeitsmarkt vermittelt zu werden.“
  • „Ich nutze das Budget für Ausbildung, um zu lernen, um neue Dinge zu erfahren und durch die Hilfe, die ich bekomme (und auch annehmen tue).“

Wir danken Franzi, Katharina, Christian, Noah, Jonas und Lea für ihre Offenheit!

06/2023