Direkt zum Inhalt

Der ewige Kampf um Anerkennung – Leben mit einer chronischen Erkrankung

Pfeile auf EUTB-Logo

Cathrin Friedrich, EUTB® Weingarten

Chronische Erkrankungen wie Asthma, Diabetes oder Rheuma sind unsichtbar und dauerhaft – sie bestimmen den Alltag der Betroffenen. In unserem EUTB®-Angebot in Weingarten erleben wir täglich deren Herausforderungen.

Kampf um Verständnis

Durch fehlende Aufklärung über chronische Erkrankungen und ihre Auswirkungen entstehen im Leben von Betroffenen regelmäßig Konflikte. So ist die Leistungsfähigkeit häufig tagesformabhängig, wenn es beispielsweise zu Schmerzattacken kommt. Wenn im Arbeitsleben das Umfeld nicht passt, führt das oft zu Fehlzeiten, häufigen Jobwechseln und Arbeitslosigkeit. Menschen mit chronischen Erkrankungen müssen sich immer wieder für ihre Einschränkungen rechtfertigen. Wir hören unvoreingenommen zu und suchen gemeinsam mit den Betroffenen nach Lösungen.

Kampf um Gesundheit

Für Menschen mit chronischen Erkrankungen fühlt sich das ärztliche Wartezimmer häufig genauso vertraut an, wie das eigene Wohnzimmer. Besuche bei ärztlichem Personal sind dauerhaft notwendig und kosten viel Zeit und Kraft.

Kampf um Leistungen

Aufgrund ihrer eingeschränkten Leistungsfähigkeit sind Menschen mit chronischen Erkrankungen oft darauf angewiesen, Leistungen wie Krankengeld oder Bürgergeld in Anspruch zu nehmen. Regelmäßig erleben wir die Herausforderungen, diese Leistungen zu erhalten und zu behalten. Betroffene müssen mit besonderer Intensität nachweisen, dass sie auch „wirklich“ krank sind. Wir unterstützen bei der Beantragung von Leistungen wie Krankengeld oder Bürgergeld.

Beratung in der EUTB® Weingarten für Menschen mit chronischer Erkrankung

Als Peer-Beraterinnen bei der EUTB® Weingarten hören wir zu und beraten auf Augenhöhe. Aufgrund der Trägerschaft durch den Landesverband für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung Baden-Württemberg e.V. haben wir Erfahrung mit einem breiten Spektrum an Behinderungen und chronischen Erkrankungen. Für unsere Ratsuchenden ist besonders wichtig zu wissen: Sie sind nicht allein.

02/2024

Zwei Beraterinnen sitzen vor einem EUTB-Roll-Up

Die Beraterinnen der EUTB® Weingarten: Cathrin Friedrich links, Corinna Mader rechts