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Datenschutzinformationen

Für die Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (nachfolgend gsub mbH) ist der Schutz von personenbezogenen Daten ein wichtiges Anliegen.

Neben einem Datenschutzmanagementsystem wird ein Qualitätsmanagement- und Informationssicherheitsmanagementsystem im Unternehmen gelebt, in denen Datenschutzstandards verankert sind.

Das Informationssicherheitsmanagementsystem der gsub mbH wird regelmäßig nach DIN ISO 27001 auf Basis von IT-Grundschutz und das Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 geprüft und zertifiziert.

In den Managementsystemen gibt es Abläufe und Regelungen, die festschreiben, dass jede/r Mitarbeiter/in mit den Belangen des Datenschutzes vertraut gemacht wird. Dazu gehört, dass jeder Mitarbeiter bei Tätigkeitsbeginn eine Einweisung in die geltenden Vorschriften sowie ein Merkblatt zum Datenschutz und zur Informationssicherheit erhält. Mit dem Arbeitsvertrag unterzeichnet jeder Mitarbeiter die Verpflichtung zur Vertraulichkeit. Schulungen zum Datenschutz finden regelmäßig statt. Zudem stehen Informationen zum Thema Datenschutz an zentraler Stelle zur Verfügung. Ein Datenschutzbeauftragter ist bestellt (siehe „Externer Datenschutzbeauftragter“).

In keinem Fall werden erhobene Daten ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung der betroffenen Personen an Dritte weitergegeben, es sei denn die gsub mbH ist aufgrund von behördlichen oder gerichtlichen Anordnungen zur Weitergabe der konkreten Daten verpflichtet.

Technisch sind diese Seiten über eine SSL-Verschlüsselung geschützt. Eine SSL-Verschlüsselung schützt sicherheitskritische Datenübertragungen (Kontaktformular) und verhindert unerlaubtes „Mitlesen“ Ihrer Daten von Dritten auf dem Übertragungsweg. Ihre Daten liegen auf Servern der gsub mbH, die durch besondere Vorkehrungen gewissenhaft gegen Verlust, Zerstörung, Verfälschung, unberechtigten Zugriff oder unberechtigte Offenlegung geschützt werden. Zugriff darauf ist nur berechtigten Personen möglich, die mit der technischen, redaktionellen oder kaufmännischen Betreuung der Server befasst sind.

In den nachfolgenden Datenschutzinformationen informieren wir Sie gemäß Art.13 EU-Datenschutz-Grundverordnung (nachfolgend: DSGVO), welche personenbezogenen Daten die gsub mbH beim Besuch der Webseite https://www.teilhabeberatung.de/ erhebt, verarbeitet und nutzt, für welche Zwecke dies erfolgt und wie Sie bestimmten Erhebungen, Verarbeitungen oder Nutzungen Ihrer personenbezogenen Daten widersprechen können.

A) Allgemeine Informationen

1. Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 DSGVO ist:

gsub - Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung mbH

Kronenstraße 6
10117 Berlin

Tel.: +49 (0) 30-284 09-0
Fax.: +49 (0) 30-284 09-210
E-Mail: kontakt@gsub.de

2. Externer Datenschutzbeauftragter

Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter datenschutz@gsub.de oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

3. Ihre Rechte

Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft,
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung,
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
  • Recht auf Datenübertragbarkeit.

Werden Ihre Daten zur Wahrung berechtigter Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO) verarbeitet, können Sie dieser Verarbeitung widersprechen.

Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren.

Zuständige Aufsichtsbehörde ist:
Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Alt-Moabit 59-61
10555 Berlin

Telefon: 030 13889-0
Telefax: 030 2155050
E-Mail: mailbox@datenschutz-berlin.de
 

B) Welche Daten erheben wir bei Nutzung unserer Webseite?

Im Folgenden klären wir Sie darüber auf, welche Daten wir von Ihnen bei Nutzung unserer Webseite erheben und zu welchem Zweck wir dies tun.

1. Zugriffsdaten

(a) Beschreibung der Datenverarbeitung

Bei der bloß informatorischen Nutzung unserer Webseite, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt (sogenannte Zugriffsdaten):

  • IP-Adresse,
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage,
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT),
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite),
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode,
  • jeweils übertragene Datenmenge,
  • Webseite, von der die Anforderung kommt,
  • Browser,
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche,
  • Sprache und Version der Browsersoftware.

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten des Nutzers findet nicht statt.

(b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

(c) Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der Daten durch das System ist notwendig, um Ihnen unsere Webseite bereitzustellen. Hierfür muss insbesondere die IP-Adresse des Nutzers für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

(d) Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite ist dies der Fall, wenn die jeweilige Sitzung beendet ist. Im Falle der Speicherung der Daten in Logfiles ist dies nach spätestens nach 12 Monaten der Fall.

(e) Widerspruchsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Internetseite zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Webseiten-Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

2. Einsatz von Cookies

Diese Webseite verwendet Cookies.

Technisch notwendige Cookies, die etwa zur Bereitstellung des Webreaders ReadSpeaker oder zur Verwaltung zustimmungspflichtiger Cookies (Matomo) eingesetzt werden, und die damit verbundenen Datenverarbeitungen, stützen wir auf Art. 6 Abs. 1 Buchst. f bzw. Buchst. c DSGVO.

Tracking-Cookies zur statistischen Auswertung der Besucherzugriffe (Matomo) und die damit verbundenen Datenverarbeitungen stützen wir auf die Einwilligung des Webseitenbesuchers (Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO).

Die nachfolgende Übersicht gibt Ihnen einen Überblick über die eingesetzten Cookies.

a) Verwaltung der Cookie-Einwilligung („Cookie-Banner“, technisch notwendig)
  • omCookieConsent: Speichert die Cookie-Einstellungen des Benutzers (Speicherdauer 1 Jahr).
b) Bereitstellung des Webreaders (ReadSpeaker, technisch notwendig)
  • _rspkrLoadCore: Dieses Cookie bestimmt, ob die Javascripts beim Laden der Seite geladen werden sollen oder nicht (Session-Cookie).
  • ReadSpeakerSettings: Dieses Cookie wird gesetzt, damit der Benutzer seine Einstellungen für den ReadSpeaker auch auf anderen Seiten der Webseite weiter benutzen kann (Speicherdauer 4 Tage).
  • dcrjobnames: Dieses Cookie enthält eine verschlüsselte Version der URL des Dokuments und die Seitenzahl, auf die zuletzt zugegriffen wurde (Speicherdauer 30 Tage).
  • dcrsettings: Dieses Cookie speichert, ob der JavaScript-Modus zuletzt verwendet wurde oder nicht,
    • ob der Benutzer den Textmodus gewählt hat oder nicht,
    • Schnittstellensprache, Lesegeschwindigkeit, Hervorhebungsmethode, Text- und Hintergrundfarbe zum Hervorheben, Schriftgröße im Textmodus, Schriftart im Textmodus (Speicherdauer 30 Tage).

c) Statistische Auswertung der Besucherzugriffe (Matomo)

Diese Cookies werden für die statistische Auswertung der Besucherzugriffe verwendet:

  • MATOMO_SESSID: Wird zur Betrugsprävention gesetzt (Session-Cookie).
  • _pk_id: Dieses Cookie speichert, ob die Webseite zum ersten Mal besucht wurde oder der Besucher die Website zuvor schon einmal besucht hat (Speicherdauer 7 Tage).
  • _pk_ses: Dieses Cookie speichert, welche Seiten der Webseitenbesucher aufgerufen hat (Speicherdauer 30 Minuten).
  • _pk_ref: Dieses Cookie speichert, von welchen Webseiten der Besucher gekommen ist (Speicherdauer 1 Jahr).
(b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

(c) Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung von Cookies ist es, die Nutzung von Webseiten für die Nutzer zu vereinfachen. Unsere Webseite kann prinzipiell ohne Verwendung von Cookies genutzt werden. Einige Funktionen können allerdings ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden.

(d) Dauer der Speicherung, Widerspruchsmöglichkeiten

Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem Rechner an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Browser-Einstellung können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen.

3. Anfragen per E-Mail, Telefon oder Telefax

a) Beschreibung der Datenverarbeitung

Auf unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit, über die bereitgestellten E-Mail-Adressen, Telefon- und Faxnummern Kontakt zu uns aufzunehmen. Wenn Sie auf diese Weise Kontakt zu uns aufnehmen, werden alle daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet.

Es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Anfrage verwendet.

b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Zielt die Kontaktaufnahme auf den Abschluss eines Vertrages ab, so ist zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

c) Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der von uns erhobenen personenbezogenen Daten dient allein zur effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen. Hierin liegen auch unser berechtigtes Interessen an der Verarbeitung der Daten im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

d) Dauer der Speicherung

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übermittelten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Sie der Speicherung widersprechen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Der Zweck für die Datenspeicherung entfällt, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass das zugrunde liegende Anliegen abschließend geklärt ist. Sie werden unabhängig davon zweimal im Jahr, gemäß unserem Löschkonzept, aus der Datenbank gelöscht.

4. Feedbackbogen

Auf unserer Webseite können Sie uns nach einer Beratung mit Hilfe eines Feedbackbogens mitteilen, wie zufrieden Sie mit der Beratung sind und was wir verbessern können. Nach Eingabe einer Kennung, die Sie von der Beratungsstelle erhalten haben, können Sie uns zum Beispiel Rückmeldung geben, ob Sie mit der Erreichbarkeit des EUTB®-Angebots eher zufrieden oder eher unzufrieden sind.Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und anonym. Die Zuordnung über die Kennung erfolgt ausschließlich zu einem Beratungsangebot, es wird nicht auf Ihr konkretes Gespräch verwiesen. Die von Ihnen angebenden Daten werden anonymisiert, sodass ein Rückschluss auf Ihre Person nicht möglich ist. Alle von ihnen eingegeben Informationen werden personenungebunden und ohne die Erfassung des Codes in einem Datensatz zusammengefasst.

5. Rückmeldebogen

a) Beschreibung der Datenverarbeitung

Um unsere Angebote kontinuierlich zu verbessern, freuen wir uns über Lob oder Kritik, Verbesserungen oder Vorschläge von Ihnen. Dazu bieten wir Ihnen auf unserer Webseite ein Rückmeldebogen an. Wenn Sie uns eine Rückmeldung geben, werden personenbezogene Daten erhoben. Wünschen Sie etwa eine Kontaktaufnahme zu Ihrem Anliegen durch uns, speichern wir, abhängig von der gewünschten Art der Kontaktaufnahme, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Telefonnummer. Welche weiteren Daten beim Ausfüllen des Rückmeldebogens von uns erhoben werden, hängt davon ab, welche zusätzlichen Daten Sie an uns übermitteln, wenn Sie uns Ihr Anliegen schildern (z.B. Ihre Anrede, Ihr Vor-und Nachname).

b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse ist es, unser Angebot zu verbessern bzw. die Ihr Anliegen zu beantworten.

c) Zweck der Datenverarbeitung

Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Beantwortung Ihres Anliegens bzw. für die Kontaktaufnahme und die damit verbundene technische Administration gespeichert und verwendet.

d) Dauer der Speicherung

Die von Ihnen angegebenen Informationen werden zum Ende des jeweils folgenden Kalenderjahres gelöscht.

e) Anonyme Weitergabe von Daten

Ihre persönlichen Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht an unbefugte Dritte weitergegeben. Es erfolgt lediglich eine Weitergabe von anonymen Statistiken aus den Rückmeldungen an den Auftraggeber, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales. Das Ausfüllen dieser Rückmeldung ist freiwillig.

f) Widerspruchsmöglichkeit

Sie können jederzeit durch eine E-Mail an datenschutz@gsub.de die Löschung ihrer personenbezogenen Daten, die sie uns per E-Mail übermittelt haben, aus der Datenbank verlangen.

6. Newsletter

a) Beschreibung und Zweck der Datenverarbeitung

Auf unserer Webseite haben Sie die Möglichkeit, unseren Newsletter der Fachstelle Teilhabeberatung zu abonnieren, mit dem wir Sie über die Begleitung der Entwicklung der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung, die Aufgaben der Fachstelle Teilhabeberatung sowie relevanten Themen informieren.

Für die Anmeldung zu unserem Newsletter verwenden wir das sog. Double-opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht innerhalb von 24 Stunden bestätigen, wird ihr Link ungültig. Darüber hinaus speichern wir jeweils Ihre eingesetzten IP-Adressen und Zeitpunkte der Anmeldung und Bestätigung. Zweck des Verfahrens ist, Ihre Anmeldung nachweisen und ggf. einen möglichen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können.

Pflichtangabe für die Übersendung des Newsletters ist allein Ihre E-Mail-Adresse. Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters.

b) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung zur Versendung des Newsletters ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung).

c) Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die bei der Anmeldung durch den Nutzer übermittelten Daten werden demnach solange gespeichert, wie das Newsletter-Abonnement aktiv ist.

d) Widerspruchs- und Widerrufsmöglichkeit

Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch einen Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link oder durch eine Nachricht an oben genannten Kontaktdaten erklären. Der Widerruf der Einwilligung hat zur Folge, dass die während des Anmeldevorgangs erhobenen Daten gelöscht werden.

e) Newsletter-Dienstleister

Der Versand der Newsletter erfolgt durch die Publicis Pixelpark GmbH Köln, Cäcilienkloster 2, 50676 Köln. Der Anbieter, der sich unter anderem um die An- und Abmeldung von Newslettern kümmert, hat Zugriff auf Ihrer personenbezogene Daten, gibt diese aber ohne Ihre Erlaubnis nicht an Dritte weiter. Wir haben den Anbieter sorgfältig ausgewählt und ihn vertraglich dazu verpflichtet, Ihre Daten zu schützen.

7. Vorleseservice ReadSpeaker

ReadSpeaker ist ein Vorleseservice für öffentliche Internetinhalte der ReadSpeaker GmbH, Am Sommerfeld 7, 86825 Bad Wörishofen. Bei Klick auf den „Vorlesen“-Button, wird der entsprechende Text über die IP des Webseitennutzers an den ReadSpeaker-Server übergeben, dort eine Audiodatei generiert und im Streaming-Verfahren an die Nutzer-IP zurückgesendet. Sofort nach Auslieferung der Audiodatei, wird der Vorgang und die IP-Adresse des Besuchers auf dem ReadSpeaker-Server gelöscht. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO Alle Daten werden in der EU (Schweden und Irland) verarbeitet.

ReadSpeaker führt statistische Daten über die allgemeine Verwendung der Sprachfunktion. Die statistischen Daten können jedoch nicht mit einzelnen Benutzern oder der Verwendung verknüpft werden. In ReadSpeaker wird nur die Gesamtzahl der Sprachfunktionsaktivierungen pro Webseite gespeichert. Die IP-Adresse wird nach 30 Tagen gelöscht.

Bei der Nutzung der ReadSpeaker-Funktion werden technische Cookies auf dem Endgerät gespeichert, um die vom Benutzer gewählten Einstellungen beizubehalten (Hervorhebungseinstellung, Textgröße usw.). Diese werden nach der Session bzw. nach einem entsprechenden Zeitraum (maximal 30 Tage) wieder gelöscht. Wird die ReadSpeaker-Funktion nicht aktiviert, werden beim Besuch der Webseite keine Cookies auf Ihrem Endgerät gespeichert.

Der WebReader von ReadSpeaker speichert zwei Cookies:

  • Ein erstes Cookie, das festlegt, ob die Javascripts beim Laden der Seite geladen werden sollen oder nicht. Dieser Cookie heißt "_rspkrLoadCore" und ist ein Session-Only-Cookie. Dieser Cookie wird gesetzt, wenn der Benutzer mit der Schaltfläche interagiert.
  • Ein Cookie, der gesetzt wird, wenn Sie Änderungen an der Einstellungsseite vornehmen. Es heißt "ReadSpeakerSettings", kann aber mit einer Konfiguration ("general.cookieName") umbenannt werden. Standardmäßig ist die Cookie-Lebensdauer auf etwa 4 Tage festgelegt.

Der DocReader von ReadSpeaker speichert zwei Cookies:

  • dcrjobnames - enthält eine verschlüsselte Version (MD5) der URL des Dokuments und die Seitenzahl, auf die zuletzt zugegriffen wurde. Standardmäßig ist die Cookie-Lebensdauer auf 30 Tage festgelegt.
  • dcrsettings - Standardmäßig ist die Cookie-Lebensdauer auf 30 Tage festgelegt. Es werden Informationen gespeichert:
  1. ob der JavaScript-Modus zuletzt verwendet wurde oder nicht,
  2. ob der Benutzer den Textmodus gewählt hat oder nicht,
  3. Schnittstellensprache, Lesegeschwindigkeit, Hervorhebungsmethode, Text- und Hintergrundfarbe zum Hervorheben, Schriftgröße im Textmodus, Schriftart im Textmodus.

Weitere Informationen zum ReadSpeaker erhalten Sie in den FAQ unter www.readspeaker.com (Häufig gestellte Fragen) und www.readspeaker.com (Erklärung zum Datenschutz).

DeepL:

ReadSpeaker bietet eine Übersetzungsfunktion an. Dies erfolgt über die DeepL API Pro. Bei Nutzung dieser Funktion wird der entsprechende Text über die IP-Adresse des Webseitennutzers an den ISO 27001 zertifizierten DeepL-Server in Finnland übergeben und an die Nutzer-IP zurückgesendet. Weitere Informationen zum Umgang mit Daten finden Sie auf den Seiten von DeepL: https://www.deepl.com/pro-data-security/.

C) Weitere Empfänger von personenbezogenen Daten

Unsere Webseite wird von der Firma Publicis Pixelpark betreut. Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass Ihre personenbezogenen Daten Mitarbeitern unseres Dienstleisters offengelegt werden. Publicis Pixelpark übernimmt für uns folgende Leistungen:

Hosting

Publicis Pixelpark Berlin
Leibnizstraße 65
10629 Berlin

Konzeption, Design und Realisierung des Internetauftritts

Digitas Pixelpark – eine Marke der Pixelpark GmbH
Cäcilienkloster 2
50676 Köln

D) Anmeldung für den internen Bereich der Webseite

Auf unsere Webseite gibt es die Möglichkeit zur Anmeldung zum internen Bereich der Webseite. Dieser Bereich ist ausschließlich für die Berater*innen der EUTB® gedacht. Für diesen nicht öffentlichen Bereich der Webseite gibt es eine eigene Datenschutzinformation.

E) Webanalyse mit Matomo

Wir nutzen auf unserer Webseite das Open-Source-Software-Tool Matomo zur Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Die Software setzt ein Cookie auf dem Rechner der Nutzer (zu Cookies siehe bereits oben unter „Einsatz von Cookies“).

1) Beschreibung der Datenverarbeitung

Werden Einzelseiten unserer Webseite aufgerufen, werden folgende Daten (Quelle: Mamoto FAQ) gespeichert:

  • IP-Adresse,
  • Zeitpunkt des Aufrufes der Webseite,
  • aufgerufene Webseite (Seitentitel und URL),
  • Webseite, von der der Nutzer auf die aufgerufene Webseite gelangt ist,
  • Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden,
  • Verweildauer auf der Webseite,
  • Häufigkeit des Aufrufs der Webseite,
  • benutzte Bildschirm-Auflösung,
  • Uhrzeit in der lokalen Zeitzone des Nutzers,
  • Dateien, die zum Download angeklickt werden,
  • Seitengenerierungszeit,
  • Ort des Nutzers (Land, Region, Stadt, annähernder Längen- und Breitengrad),
  • Spracheinstellungen des verwendeten Browsers,
  • Betriebssystem, Browser-Version, Endgerät (wie Desktop, Tablet, Smartphone, TV, Fahrzeug, Konsole etc.).

Die Software läuft dabei ausschließlich auf den Servern unserer Webseite. Eine Speicherung der personenbezogenen Daten der Nutzer findet nur dort statt. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

Matomo ist so eingestellt, dass die IP-Adressen nicht vollständig gespeichert werden, sondern 2 Bytes der IP-Adresse maskiert werden (Bsp.: 192.168.xxx.xxx). Auf diese Weise ist eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse zum aufrufenden Rechner nicht mehr möglich.

2) Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der oben genannten Daten ermöglicht uns eine Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Wir sind durch die Auswertung der gewonnen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten unserer Webseite zusammenzustellen. Dies hilft uns dabei, unsere Webseite und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern.

3) Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO.

4) Dauer der Speicherung

Diese Daten werden in einer Datenbank gespeichert. Wenn das Projekt „Fachstelle Teilhabeberatung“ endet, werden die Daten ein halbes Jahr nach Ende des Projekts gelöscht.

5) Widerspruchsmöglichkeit

Sie haben die Möglichkeit, die Analyse des Nutzungsverhaltens durch Matomo auf dieser Webseite zu deaktivieren. In diesem Fall wird ein spezielles Opt-Out-Cookie gesetzt, dass die zukünftige Erfassung Ihrer Nutzerdaten beim Besuch dieser Webseite verhindert. Entfernen Sie dazu bitte den folgenden Haken, um den Matomo-Deaktivierungs-Cookie in Ihrem Browser abzulegen.

Achtung: Wenn Sie Ihre Cookies löschen, so hat dies zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.

Nähere Informationen zu den Privatsphäreeinstellungen der Matomo-Software finden Sie unter der Matomo Webseite.