Direkt zum Inhalt

Das Wörterbuch der selbstbestimmten Teilhabe

Wörterbuch mit Lupe

Die Beratungslandschaft rund um die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung erlebt einen Wandel. Das Team der Fachstelle Teilhabeberatung begleitet diesen. Neben Aktualisierungen und Veränderungen auf der Webseite www.teilhabeberatung.de bleibt das „Wörterbuch der selbstbestimmten Teilhabe“ eine Konstante.

Unter dem Navigationspunkt „Wissen“ finden Sie das Wörterbuch auf der Webseite. Zielgruppe sind alle, die an der selbstbestimmten Teilhabe von Menschen mit (drohenden) Behinderungen und deren Angehörigen Interesse haben. Selbstverständlich können das aber auch Menschen sein, denen an der gleichberechtigten Partizipation aller in unserer Gesellschaft gelegen ist, und die sich hierzu weiter informieren wollen.

Wie funktioniert das Wörterbuch?

Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) hat Möglichkeiten individueller Selbstbestimmung und Teilhabe gestärkt. Mithilfe des Wörterbuchs sollen Betroffene sich diese erschließen können. Bevor konkrete Leistungen beantragt werden, kann so eine erste Orientierungs- und Planungshilfe gegeben werden. Im Wörterbuch finden Sie eine Auswahl an zentralen Begriffen und Leistungen für Menschen mit Behinderungen und den entsprechenden Anspruchsgrundlagen in den Sozialgesetzbüchern. Neben selbst verfassten Beiträgen wird auch auf Ressourcen anderer Lexika zurückgegriffen. Mithilfe der Glossarfunktion behalten Sie leicht den Überblick. Wenn ein Thema aus ihrer Sicht noch nicht gelistet ist, teilen Sie uns dies gerne per E-Mail an fachstelle@teilhabeberatung.de mit.

02/2023