Direkt zum Inhalt

Schulungsveranstaltung Leitbildentwicklung

Rednerpult mit EUTB Logo

Die erste bundesweite Schulungsveranstaltung in diesem Jahr wurde am 28. Juni in Berlin durchgeführt. Dabei bildet diese eintägige Fachtagung einen Baustein im Prozess der Leitbildentwicklung für die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung. Im Vorfeld wurden über eine Online-Austauschplattform Ideen zum Leitbild von EUTB-Berater*innen diskutiert, die in einem Workshop ausgearbeitet und auf der Veranstaltung interaktiv weiterbearbeitet wurden. Mit dem Leitbild soll der Grundsatz „Eine für alle“ gestärkt und ein gemeinsames Beratungsverständnis zum Ausdruck kommen. Zudem soll es Orientierung im täglichen Handeln und Miteinander der Berater*innen schaffen und die Aufmerksamkeit der EUTB in der Öffentlichkeit erhöhen.

Der gesamte Prozess ist von Anfang an partizipativ gestaltet, um einen möglichst hohen Identifikationsgrad zu erzielen. Aus diesem Grund wurde für die Veranstaltung das Format „World-Café“, als interaktives Dialogformat gewählt, wo das Wissen und der Austausch der Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Zur Schulungsveranstaltung konnten über 200 Berater*innen aus dem gesamten Bundesgebiet begrüßt werden. Für diejenigen, die nicht persönlich vor Ort sein konnten, gab es einen Livestream zu den Inputs, der von über 750 EUTB-Berater*innen verfolgt wurde. Davon nutzten etwa 85 Berater*innen die Gelegenheit, sich per barrierefreiem Webchat aktiv an den Diskussionen des „digitalen Tischs“ zu beteiligen.

In insgesamt drei „World-Café“-Runden arbeiteten die EUTB-Berater*innen mit unterschiedlichen Themenblöcken wie „Auftrag“, „Werte“, „Zielgruppe“, „Ressourcen“, „Partner*innen“ sowie „Umsetzung“. Erste Ergebnisse wurden direkt nach dem World-Café in einer „Wortwolke“ zusammengefasst und visualisiert. Im Nachgang werden die Erkenntnisse von einer Arbeitsgruppe analysiert, bewertet und zusammengefasst. Auf dieser Grundlage wird das Leitbild erstellt mit dem Ziel, es bei der nächsten Schulungsveranstaltung im November vorzustellen.

Die Teilnehmer*innen lobten in einer Blitzlichtrunde am Veranstaltungsende die Umsetzung der Barrierefreiheit und gelungene Organisation der Veranstaltung. Neben der inhaltlichen Diskussion ist die Umrahmung der Veranstaltung durch die Posterausstellung der EUTB-Angebote besonders erwähnenswert. Die Vielfalt der Poster war sehr beeindruckend und wurde als Poster-Galerie auf der Internetseite der Fachstelle Teilhabeberatung veröffentlicht.

Hier finden Sie die Poster-Galerie.