Direkt zum Inhalt

Das EUTB-Angebot Wiesbaden stellt sich vor

Grafik: Vier Pfeile zeigen auf das Logo der EUTB.

Das EUTB®-Angebot Wiesbaden ist im Januar 2018 gegründet worden und steht unter der Trägerschaft des Vereins IFB, „Inklusion durch Förderung und Betreuung e. V.“.

Wir verstehen uns als Lotse in der Beratung zu allen teilhaberelevanten Themen und sind dabei für den Ratsuchenden unabhängig von Leistungsträgern und Leistungserbringern. Gemeinsam mit den Ratsuchenden finden wir Lösungswege und Hilfen, die ihrem persönlichen Lebenskonzept entsprechen. In dieser Funktion geben wir praktische Unterstützung und informieren, welche Hilfen für Menschen mit Behinderungen möglich sind.

Der Aufbau der EUTB® Wiesbaden und unsere Arbeit bedeuten für uns als Mitarbeiter*innen, immer im Prozess zu sein und die ständigen Veränderungen und Neuerungen für die Ratsuchenden im Auge zu behalten.

Wir beraten entsprechend des Leitbilds der EUTB®. Besonders wichtig sind dabei für uns die folgenden Punkte:

  • Wir beantworten jede Frage. Und was wir nicht beantworten können, finden wir für Sie heraus. Wir beraten auf Augenhöhe dies ist uns als Berater*innen sehr wichtig und wird auch von den Ratsuchenden sehr geschätzt.
  • Wenn Fragen aufkommen, auf die ein anderes EUTB®-Angebot spezialisiert ist, leiten wir Anfragen von Ratsuchenden in Absprache mit ihnen auch an andere EUTB®-Kolleg*innen weiter. In der heutigen Zeit ist ein gutes Netzwerk untereinander gerade in den Beratungsangeboten sehr wichtig und ganz im Sinne des Prinzips  „Eine für alle“.
  • Die Peer-Beratung ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt in unserer Beratung. Diese gehört für uns als Berater*innen der EUTB® Wiesbaden zur Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung.
  • Wir beraten die Ratsuchenden nach Möglichkeit so, dass sie nach einer Beratung selbstbestimmt entscheiden können welcher der aufgezeigten Wege für sie individuell der richtige ist.

Auch in Zeiten der Corona-Pandemie sind wir für die Ratsuchenden da. Damit die Öffentlichkeit weiß, dass wir weiterhin für sie ansprechbar sind, ist die Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit ein aktuell noch wichtigerer Bestandteil unserer Arbeit als bereits zuvor. Wir bleiben damit präsent und machen uns weiterhin bekannt. Wir Mitarbeiter*innen der EUTB® Wiesbaden freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und Unterstützung durch die anderen EUTB®-Angebote und unsere Netzwerkpartner.